ITFS | Wenn Frauen die Puppen tanzen lassen

Sowohl im ersten als auch im zweiten HORADS 88,6-Bericht vom 23. Internationalen Trickfilm-Festival wurde schon der Internationale Wettbewerb – laut dem künstlerischen Leiter Ulrich Wegenast das „Herzstück des Festivals“ – erwähnt und betrailert. Ein Fünftel der dafür eingesetzten Jury war Špela Čadež aus Ljubiljana. HORADS-Redakteurin Yeama Bangali hat sich mit ihr unterhalten:

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/262290539″ params=“color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]
Wenn Špela Čadež nicht gerade anderer Menschen Filme bewertet, animiert die Regisseurin und –produzentin auch selbst welche. Wie zum Beispiel:

Boles trailer from Spela Cadez on Vimeo.

Yeama hat sich außerdem mit zwei weiteren Puppentrick-Animationskünstlerinnen getroffen. Und zwar mit der Regisseurin Alejandra Jaramillo und der Produzentin Paulina Sanhueza. Die beiden haben zusammen an dem Film „Halahaches“ gearbeitet:

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/262291038″ params=“auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&visual=true“ width=“100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]
Trailer zu „Halahaches“

Trailer Halahaches-HD from alejandrinski on Vimeo.

Den Internationalen Wettbewerb haben dann am Sonntag „Kaputt (Broken) Alexander Lahl und Volker Schlecht gewonnen. Der Lotte Reiniger Förderpreis ging an Seoro O mit seinem Film „Afternoon Class“:

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/262291523″ params=“color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Trailer zu „Kaputt (Broken)“

Kaputt / Broken – The Women’s Prison at Hoheneck (Trailer subtitled) from Drushba Pankow on Vimeo.

Trailer zu „Afternoon Class“

Afternoon Class Trailer (2014) from Seoro Oh on Vimeo.

Alle weiteren Preisträgerinnen und Preisträger findet ihr auf der ITFS-Homepage.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren für ein wunderbares 23. Internationales Trickfilm-Festival.

Lion Oeding

Please follow and like us:
error