Du und HORADS im Sommersemester 2024

Die drei Glaskästen im Foyer des Hauptgebäudes sind nicht zu übersehen, doch was passiert eigentlich zwischen Kabeln und Blinklichtern an so einem Mischpult? Bei HORADS 88,6 senden wir nicht nur live Radio, sondern zeigen Dir, was deine Stimme alles kann! Wenn Du Bock hast, deine Musik mit anderen zu teilen und aktiv am Radioprogramm für Stuttgart beteiligt zu sein, dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deinen eigenen Podcast oder Deine eigene Live-Sendung zu produzieren. Von Ideenfindung über Konzeption bis hin zur Aufnahme und der dann folgenden Ausstrahlung auf UKW 88,6 und im Livestream sind wir für Dich da. Die Produktion Deiner Sendung passiert direkt in unserem Studio an der Hochschule der Medien.

Du findest die Idee eines eigenen Podcasts spannend, aber weißt noch nicht, wie und wo Du anfangen sollst? Wer erstmal lernen will, wie alles funktioniert, der kann an unserem Workshop zum Thema Podcasting teilnehmen.
Anmeldung ab sofort unter www.horads.de/dein-podcast/

Wer bestimmt eigentlich, welche Musik im Radio läuft? Du, wenn Du in diesem Semester Teil unserer Musikredaktion wirst. Egal, ob Du Indie-Rock, Elektro-Pop oder Alternative magst, bei uns bestimmst Du mit, was gespielt wird. Musikjournalismus bedeutet bei uns unter anderem das Erstellen von Playlists oder entspanntes Quatschen über aktuelle Releases als Sendungsformat im Radio – weitere Infos und Anmeldung per Mail an Julia jakobj[AT]hdm-stuttgart.de

Wenn Du außerdem gerne auf Konzerte und Festivals gehst, bekommst Du die Chance, mit HORADS auf Events zu gehen, backstage Künstler*innen zu treffen, Interviews zu führen und deine Erfahrungen in einer eigenen Sendung oder Blogbeiträgen zu teilen.
Wie das ganze klingen kann, hört ihr hier (Live-Set und Interview mit dem US-amerikanischen Singer-Songwriter William Fitzsimmons; Mixcloud) oder hier (Interview mit der isländischen Metal-Band Skálmöld; Soundcloud).

Besonders suchen wir aktuell nach Metal-Heads, die Spaß daran haben, neue Musik der (lokalen) Szene vorzustellen. Nutze unsere Kontakte zu Underground-Labels oder stelle Deine eigenen Entdeckungen vor. Zwei Studentinnen unserer Partneruni in Toronto, Kanada machen es mit der Sendung The Hub schon mal vor: www.horads.de/ueber-uns/partnerprojekte/

Selbstverständlich ist es bei HORADS auch jederzeit möglich, dass Du ohne Vorerfahrung und völlig unverbindlich, alleine oder mit anderen einen Podcast oder eine Live-Radiosendung realisierst. Dazu beraten Julia und Lion Dich gerne ausgiebig und individuell.

Interesse? Dann schreib uns gerne eine Mail hochschulradio[AT]hdm-stuttgart.de oder komm bei uns im Büro (Raum 194, Technikbau).

Julia Jakob | jakobj[AT]hdm-stuttgart.de
Lion Oeding | oeding[AT]hdm-stuttgart.de

www.horads.de/mitmachen

Beitragsbild: Kai Effinger

Please follow and like us: