Campus Expedition

 

HORADS  lädt seine HörerInnen auf eine ganz besondere Reise ein:

Eine Expedition durch die Hochschullandschaft Deutschlands. 

Jeden Mittwoch um 7 Uhr senden wir einen Podcast von einer anderen Hochschule oder Universität, um so die Exotik fremder Studierendenkulturen in z. B. Hamburg, Flensburg und vielen weiteren zu entdecken.

So lassen wir die heimischen Grenzen der Frequenz 88,6 hinter uns und erleben junge Exemplare der Spezies Podcast-Host in freier Wildbahn: Wie verhalten sie sich in ihrer natürlichen Umgebung? Mit welchen Themen und Fragen setzt sich die Campusfauna auseinander?

Es gibt viel zu entdecken und solltet Ihr euch mal einer der Expeditionen nicht rechtzeitig anschließen können, stehen die gesendeten Podcasts auch hier zum Nachhören zur Verfügung:

#16 KW
Diese Woche in unserer Campus Expedition:

 

WWU Cast (Universität Münster):

Provokationen, Kunstfreiheit und politische Vereinnahmung in der Musik

Vergewaltigungsvorwürfe innerhalb der Rapszene, die unter dem Hashtag #deutschrapmetoo öffentlich gemacht wurden, haben die Debatte um Sexismus in Hiphop-Texten neu aufleben lassen. Prof. Dr. Michael Custodis vom Institut für Musikwissenschaft plädiert im Podcast dafür, im Zweifelsfall die entsprechenden Prüfstellen einzuschalten. Weitere Themen sind die identitätsstiftende Wirkung und die politische Vereinnahmung von Musik.