ONE HORIZON Filmfestival 2017

ONE HORIZON. Für uns ist das mehr als nur ein simpler Name. Er symbolisiert die Idee, Menschen verschiedenster Kulturen und Nationen zusammenzubringen, eine Plattform für Flüchtlinge und Filmemacher zu bieten und Vorurteile aus der Welt zu schaffen. Wir wollen Grenzen bewegen, bis sie zu einem gemeinsamen Horizont werden.
Zu diesem Zweck sind wir momentan voller Tatendrang dabei, ein Filmfestival aus dem Boden zu stampfen, welches genau diesen Namen trägt: ONE HORIZON. Es ist die einmalige Chance, durch beeindruckende Filme mit Flüchtlingsthematik neue Blickwinkel auf die aktuelle Situation zu ermöglichen und Begegnungen zu schaffen. Darin sehen wir unsere Aufgabe und deshalb werden wir am 22. und am 23. Juli 2017 auf der Karlshöhe Ludwigsburg das Event veranstalten, das dieses Ziel verwirklicht.

ONE HORIZON in Zahlen: Ein Festival, elf angehende SozialarbeiterInnen, ein erfahrender Filmemacher – eine gemeinsame Vision. Wir sind eine Projektgruppe der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, die ein neuartiges und mehr als außergewöhnliches Projekt innerhalb kürzester Zeit auf die Beine stellen und dabei ein Zeichen setzten will.

Ganz nach dem Motto „gemeinsam erreichen wir mehr“ sind wir über jede Hilfe dankbar. Wir freuen uns über Unterstützung aller Art, völlig egal in welchem Umfang. Ein denkwürdiges Erlebnis wird unser Filmfestival ohne Frage sowieso, doch je höher das Budget, desto näher können wir den von uns angestrebten hochgesteckten Zielen kommen. Wir benötigen einerseits großzügige Sponsoren, aber auch kleinere Beiträge in unserer Crowdfunding-Kampagne können am Ende viel bewegen. Seid Teil einer guten Sache, die es so in dieser Form in Deutschland noch nie gegeben hat!

Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Filmfestivals sind natürlich Filme. Wir suchen nach Werken, die das Thema Flucht auf spannende und beeindruckende Weise aufarbeiten und zum Nachdenken anregen. Auch sind wir im Speziellen auf der Suche nach Filmen von Geflüchteten. Auch hier gilt: wir freuen uns über jede Einreichung, auch Newcomer und Amateurfilme sind herzlich willkommen! Traut euch und teilt eure Kreationen mit einem interessierten Festivalpublikum und lasst euch die Chance auf unseren Jury- und Publikumspreis nicht entgehen! Einsendeschluss ist der 7. Juli 2017.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Macht mit und lasst uns gemeinsam die Grenzen Bewegen, bis sie zu einem gemeinsamen Horizont werden …

ONE HORIZON – einander begegnen, Grenzen bewegen.