Internationales Trickfilm-Festival 2023 in Stuttgart

Hey!

Diesen Dienstag startet in Stuttgart das Internationale Trickfilm-Festival, dieses Jahr sogar in der 30. Jubiläumsausgabe – Wir hier bei HORADS haben ein Team gegründet, welches über das ITFS im Studio und vor Ort berichten wird. Über den ganzen Festivalzeitraum werden wir für euch unterwegs sein!

Hierfür haben wir im Voraus schon mal die wichtigsten Infos für euch in einer Sendung zusammengefasst:

Einleitung

Was ist das ITFS überhaupt? Was sind die Themen dieses Jahr? Was sind die Highlights der Leute, die das Festival auf die Beine gestellt haben? Und wusstet ihr, dass der Erfinder von Spongebob Schwammkopf hier vor seinem Durchbruch einen Preis gewonnen hatte? Ein kurzer Überblick mit Interviews von der Pressekonferenz des Festivals.

 

Programmübersicht

Das Herz des ITFS bilden natürlich das Programm und die zahlreichen anderen Angebote im Festivalzeitraum. Wusstet ihr, dass ihr hier auch Games in der GameZone testen könnt und sogar der Animated Games Award Germany vergeben wird? Was sind die Highlights auf der Open Air Bühne dieses Jahr? Und spannend für die Studierenden unter uns: auch Hochschulen werden vertreten sein und die besten Werke ihrer Studierenden präsentieren.

 

Langfilm-Highlight: Charlotte

Charlotte ist ein Animationsdrama, das bei dem diesjährigen ITFS seine Deutschlandpremiere hat. Es wird die wahre Geschichte von Charlotte Salomon erzählt, einer jungen deutsch-jüdischen Malerin, die sich in den schwierigen Zeiten des Zweiten Weltkriegs, versucht als Künstlerin durchzusetzen. Nicht nur die Geschichte ist ergreifend, sondern auch der Animationsstil und die Musik.

Kurzfilmprogramm

Das Kurzfilmprogramm ist in viele spannende Kategorien unterteilt. Darunter: „Kultnacht 1-4“, „Best of Animation“, „AvA – Artificial v Art: KI in der Animation 1-2“, „Animated Oscars“, „Europapremiere: Andreas Deja präsentiert „Mushka“ und viele mehr. Besonders spannend für den Nachwuchs der Animationsfilmbranche ist hier die Möglichkeit mit einigen der Künstler hinter den Werken sprechen zu können und sich wertvolle Tipps zu ergattern.

Unsere Highlights + Tickets

Und zum Abschluss verraten wir euch noch, auf welche Punkte im Programm wir persönlich uns besonders freuen – und welche Tickets ihr kaufen könnt, um diese selbst zu sehen!

Link zu den Tickets: https://www.itfs.de/tickets/

Das wars auch schon für die erste Sendung; unseren nächsten Beitrag könnt ihr am 27.04. hören, also nächsten Donnerstag. Hier erfahrt ihr dann direkt, wie wir die ersten Tage des Festivals empfunden haben.

Bis dann!

Please follow and like us: