Ingo Zamperoni ist der neue Honorarprofessor der HdM

Ingo Zamperoni ist den meisten von uns wahrscheinlich aus dem Fernsehen bekannt. Seit 2012 war er fast durchgängig Moderator der Tagesthemen und ist so ein bekanntes Gesicht für Millionen Menschen.

Seine akademische Karriere startete gar nicht weit von hier entfernt, nämlich in Konstanz am Bodensee. Seitdem führte ihn seine Laufbahn sogar bis nach Washington, wo er als ARD-Auslandskorrespondent arbeitete, bis er wieder hier im Süd-Westen Deutschlands ankam. Seit 2017 ist er an der Hochschule der Medien am Institut für Moderation aktiv und bringt seine Erfahrungen und sein Wissen mit ein.

In seiner Antrittsvorlesung am 13.01.2022, bekam er zunächst offiziell die Urkunde “Honorarprofessor“ von Prof. Dr. Alexander W. Roos überreicht. Da fehlten auch dem erfahrenen Moderator kurz einmal die Worte, was wahrscheinlich so gut wie nie vorkommt. Er betonte mehrfach, dass es eine große Ehre für ihn sei, diesen Titel verliehen zu bekommen. Neben Kolleg:innen und Studierenden waren unter anderem auch seine Eltern vor Ort. Zudem gab es eine live Übertragung auf YouTube, an der fast 400 Zuschauer:innen teilnahmen.

Auf die Frage was ihn motiviert, zusätzlich zu seinem Job noch eine Lehrtätigkeit auszuführen sagte er, er wolle mindestens so viel von den Studierenden und der neuen Generation lernen, wie sie von ihm.

Wenn ihr noch mehr über den neuen Honorarprofessor erfahren möchtet, hört unbedingt in die neue Sprich:Stuttgart Folge rein, die heute (14.01.2022) um 13 Uhr auf horads.de oder auf UKW 88,6 läuft. Dort erfahrt ihr noch mehr spannende Insights.

Please follow and like us: