HORADS reloaded: RotGoldKehlchen

Schlafmangel, Selbstzweifel und drohender Nervenzusammenbruch – diese Symptome können bei Studenten nur eins bedeuten: Die Prüfungsphase steht wieder vor der Tür. Damit dieses Mal aber wirklich alles anders wird, haben wir für euch 5 Tipps zusammengefasst, mit denen ihr entspannt und stressfrei durch die nächsten Wochen kommt:

  1. Erstelle einen Lernplan und finde eine Routine
    Um bei all den Abgaben und Prüfungen den Überblick zu behalten, ist es das Beste, sich von Anfang an einen Lernplan aufzustellen und fixe Termine für die Aufgaben festzulegen. Definiere außerdem täglich feste Zeitspannen für das Lernen, in denen du dann mit vollem Fokus arbeitest. So findest du eine Routine und kannst die Aufgaben in deinen Tagesablauf integrieren. Es kann außerdem helfen, wenn du dir zusätzlich zu deinem Lernplan jeden Tag eine kleine To-Do-Liste schreibst, auf der du die erledigten Aufgaben immer durchstreichen kannst. So siehst du immer sofort, was du schon geschafft hast, was dann wiederum für eine extra Portion Motivation sorgt!
  2. Vermeide Ablenkungen
    Wir alle kennen es: gerade hat man noch einen Fachbegriff gegoogelt und im nächsten Moment scrollt man minutenlang durch den Instagram-Feed. Deswegen ist es wichtig, dass du während deinen fixen Lernzeiten jede Ablenkung vermeidest, um die Zeit effizient zu nutzen. Es kann helfen, sich „Not-to-Dos“ zu formulieren und diese schriftlich festzuhalten z.B. „Beim Lernen nicht das Handy benutzen“. Sobald man diese Schwächen benannt hat und auf Papier neben sich liegen sieht, ist man gleich weniger anfällig dafür, weil man sich sofort ertappt fühlt.
  3. Mache Pausen und belohne dich
    Mindestens genauso wichtig wie Lernblöcke, sind jedoch auch die Zeiten dazwischen. Deswegen genieß gezielte Qualitytime – allein oder mit Freunden! Geh raus an die frische Luft und beweg dich. Pausen sind aber nicht nur wichtig, um dem Gehirn die Möglichkeit zu geben, das Gelernte zu verarbeiten und abzuspeichern. Sie sind auch wichtig für deine emotionale Gesundheit. Sei nicht zu streng zu dir und gönne dir während der Prüfungsphase ab und zu etwas Schönes z.B. deine Lieblingsschokolade, eine Serie, …
  4. Sorge für genügend Schlaf
    Für Schlaf sollte immer Zeit sein, besonders während der Prüfungsphase. Ohne ausreichend Schlaf sinkt nämlich nicht nur die Leistungsfähigkeit. Wer seinem Körper keine Erholungsphase gönnt, riskiert auch, dass das Gelernte leichter in Vergessenheit gerät, da es sich nicht im Gedächtnis festigen kann.
  5. Lebe gesund
    Prüfungsphase heißt für die meisten: TK-Pizza und Nudeln mit Pesto. Zahlreiche Studien beweisen allerdings, dass eine nährstoffreiche, gesunde Ernährung für mehr Energie sorgt und die Konzentration verbessert. Sport macht dich nicht nur fitter, sondern ist auch ein perfekter Ausgleich in den Pausen. Hier reicht auch schon ein 10-Minuten-Workout aus Youtube.

Damit dieses Semester auch wirklich gar nichts mehr schief gehen kann, haben wir auch diese Woche wieder in unserem HORADS-Archiv gekramt und einen passenden Hörtipp gefunden. In der Show RotGoldKehlchen von Maggie und Luci erwarten euch neben vielen weiteren Tipps auch interessanten Fakten über Lernstress. Außerdem stellen die beiden verschiedene Lerntechniken vor, die dafür sorgen, sich besser an das Gelernte erinnern zu können. Die ganze Folge findet ihr wie immer auf Soundcloud oder direkt hier zum Nachhören:

 

Please follow and like us: