Kühle Kost nahe Kattegat

Emmecosta ist ein Trio aus Mailand und Göteborg, welches die schwedische Großstadt zu seiner künstlerischen Schaffens-Hochburg gemacht hat. Die kühle nordische Luft des Meeresgebiets Kattegat wird akustisch hier und da sehr klar erfahrbar, zum Beispiel in dem Track Snowboy, welcher sich auf der Debüt-EP Untied befindet. Noch diesen Herbst soll besagte EP veröffentlicht werden.

[soundcloud]https://soundcloud.com/iconscreatingevilart/emmecosta-snowboy-1[/soundcloud]

Wie lässt sich das in Worte fassen, was Emmecosta fabrizieren? Nun, um nur ein paar Stichworte und Assoziationen zu nennen: alternativer Dream-Pop, städtische Beats mit nordischer Coolness, träumerische Vocals und Post-Club – Musik, die die ersten Schritte weg vom Club begleiten möchte – taumelnd, träumerisch, tendenziell betüddelt … .

Wem jetzt nach treibenden Beats und Schnipsern, sphärischem Saxophongesäusel, softer Männerstimme, Backing-Vocals und Hall ist, dem sei der Titel Snowboy wärmstens ans Herz gelegt. Jedem anderen auch.

(Bettina Marquardt)