Kaiserschmarrn und Bienenschwarm

Zu Beginn, ein wenig Englischunterricht.

Was bedeutet empress? Ja, Konstantin? … Nein, was du meinst, ist impress, beeindrucken. … „Hat etwas mit dem Empire zu tun?“ Nicht schlecht, Kevin, I’m impressedempress betitelt tatsächlich die Frau des Kaisers, also emperors, oder die Kaiserin selbst.

So viel zur Herkunft. Empress Of  ist an dieser Stelle das Pseudonym der in Honduras verwurzelten und in Los Angeles herrschenden Musikerin Lorely Rodrigues.

Anfang September erschien ihr Debütalbum Me, woraus schon der Titel Water Water ein Kaiserschmarrn a.k.a. Leckerbissen war. Der neue Track Standard ist weit entfernt vom Standard – eine glockengleiche Stimme gebettet auf einem Netz aus mal mehr, mal weniger moderaten Beats; nicht zu vergessen die gewagten Harmoniewechsel kurz vor dem Refrain. Wow!

Mich persönlich erinnert Empress Of  hier und da ein wenig an Lorde (nein, nicht Lordi – andere Baustelle!), die sich by the way  ja auch gerne mal als Bienenkönigin besingt.

So, lasst uns jetzt einfach gemeinsam den Song hören und zusehen, wie ein Bodybuilder die Nägel lackiert bekommt. *click*

(Bettina Marquardt)

Please follow and like us:
error