Das neue Podcast-Format: herstory

Am Freitag, den 22. Mai, startet unser neues Podcast-Format “herstory”. Dabei stellen wir einige ganz besondere Frauen aus der Geschichte vor. 

Es gibt natürlich viele einzigartige Frauen in der Geschichte, von denen jeder schon einmal gehört hat. Dazu gehört zum Beispiel Marie Curie, die das chemische Element Radium entdeckte und dafür als erste Frau mit dem Nobelpreis in Physik und Chemie ausgezeichnet wurde oder Rosa Parks, die an der Seite von Martin Luther King eine der führenden Aktivist*innen im Civil Rights Movement war. 

Jedoch gibt es unzählige Frauen, die nicht nur spannende Dinge gemacht haben, sondern auch jene, die aktiv gegen Ungleichheit und Unterdrückung gekämpft haben und trotzdem nicht die Anerkennung erhalten haben, die sie verdient hätten.

Mit diesem Podcast wollen wir also genau das tun: Über unglaubliche Frauen berichten, die großartige Dinge vollbracht haben – in der Geschichte jedoch  unbeachtet bleiben oder von der breiten Masse vergessen wurden. 

Ihr seid neugierig geworden und habt Lust mit uns auf Zeitreise zu gehen, um beeindruckende Frauen kennenzulernen und deren Geschichte zu entdecken? Dann schaltet unbedingt am Freitag um 7:00 Uhr ein!

Wem das zu früh ist, der hat natürlich auch die Chance uns auf Soundcloud unter dem HORADS-Kanal https://soundcloud.com/horads-88-6 zu hören. 

Alle zwei Wochen veröffentlichen wir eine neue Folge, in der wir uns mit einer „herstory beschäftigen.

Als kleinen Teaser: Wir haben euch in der ersten Folge Zheng Yisao (auch unter anderen Namen zu finden) mitgebracht und werden über ihre Geschichte und ihr Leben berichten.

Zheng Yisao, eine ehemalige Prostituierte aus dem südchinesischen Kanton, wurde in jungen Jahren zu einer bemerkenswerten Piratin und führte sogar einen revolutionären Verhaltenskodex für Piraten ein, der für mehr Kontrolle sorgen sollte.
Wenn das keine Frau ist, über die es sich zu sprechen lohnt, wer ist es dann?

Bleibt gespannt! Wir freuen uns auf euch!

Anna & Alessia

Titelbild made with canva.org

Please follow and like us: