Zwischenbericht 2016

Eine Druckversion des Zwischenberichts können Sie sich hier als pdf herunterladen.

 

PERSONALENTWICKLUNG

Der Stellenumfang für das Projekt HORADS 88,6 konnte im Jahr 2016 durch die finanzielle Unterstützung der LFK von 1,5 auf 2,0 Stellen angehoben werden. Nach einer Übergangsphase, in der Lion Oeding 1,0 Stellen besetzte, besteht die Redaktionsleitung seit 1. Mai 2016 aus den folgenden Projektmitarbeiter/innen und Aufgabenschwerpunkten:

Sandra Bichler (0,5 Stellen), Crossmedia
Lion Oeding (0,75 Stellen), Programm- und Ausbildungsleitung, Wortredaktion
David Dübel (0,75 Stellen), Organisation, Technik, Musikredaktion

Weiterhin werden 1 Studentin und 1 Student als wissenschaftliche Hilfskräfte in den Bereichen IT und Musikredaktion beschäftigt. Insgesamt 4 Schülerinnen bzw. Schülern bot HORADS 88,6 im ersten Halbjahr 2016 einen BOGY- bzw. BORS-Praktikumsplatz.

STUDENTISCHE BETEILIGUNG

Foto: Kai Effinger

Foto: Kai Effinger

Im ersten Halbjahr 2016 beteiligten sich pro Woche insgesamt durchschnittlich 100 studentische Redakteurinnen und Redakteure an der Programmgestaltung sowie an der Betreuung verschiedener Medienkanäle (Facebook, Soundcloud, HORADS Blog, Instagram, Twitter, YouTube).

 

Im ersten Halbjahr 2016 erhielten 38 Studentinnen und Studenten eine journalistische Grundausbildung im Rahmen der Einstiegsrunden des Lernradios HORADS 88,6.

In der HORADS 88,6 „Summer School“ stehen im Zeitraum 25. Juli bis 14. Oktober insgesamt 56 Ausbildungsplätze in jeweils 1-wöchigen Kompaktworkshops zur Verfügung. Stand Mitte Juli ist die Summer School zu 98% ausgebucht.

PROGRAMM

Wöchentliche Erstausstrahlungen: Im Sommersemester 2016 wurde mit 44 moderierten Stunden/Woche der bisher höchste Wert seit Bestehen von HORADS 88,6 erreicht. Bisher starteten im Jahr 2016 13 neue Sendeformate (Stand 18. Juli 2016):

Hea, Hundert80, Back Roads and Cowboy Boots, Schäfers Sportflash, Mittagsmagazin, Kulturgeflüster, Mikrokultur, stuggi sound, Halbzeit, Flimmer, KunterBunt, Pop nach Zehn, interceptable

KOOPERATIONEN MIT DER LEHRE

Die Kooperationen mit dem Radio Workshop und dem Interview-Seminar im Studiengang Audiovisuelle Medien sowie mit der Produktion Campusmagazin HdM im Studiengang Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien wurden erfolgreich fortgeführt.

Mit dem Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations besteht weiterhin eine sehr enge Kooperation. Gemeinsam mit Prof. Dr. Marie Elisabeth Müller werden verschiedene Tutorien und Projekte mit Bezug zu HORADS 88,6 angeboten. Daraus ergeben sich eigenständige Radiosendungen, crossmediale Ausbildungselemente und die crossmediale Betreuung verschiedener Sendungen – zukünftig koordiniert von Frau Sandra Bichler.

Im Rahmen des Seminars „Radio Journalism“ im Studiengang Anglistik an der Universität Stuttgart produzierten 10 Student/innen eine zweistündige Sondersendung zum Thema „Europe’s Divided Union“.

CROSSMEDIA IM ERSTEN HALBJAHR 2016

Im ersten Halbjahr 2016 wurden die crossmedialen Ausbildungs- und Berichterstattungselemente übergangsweise von Lion Oeding betreut. Zum 1. Mai 2016 konnte die zusätzliche 50%-Stelle mit Sandra Bichler als Crossmedia-Beauftragte besetzt werden. Sandra Bichler nutzte die ersten beiden Monate ihrer Tätigkeit bei HORADS 88,6 zur Einarbeitung, wobei sie bereits im Juni die Grundsteine für die zukünftige crossmediale Lernumgebung legte und mit der Betreuung der Studenten begonnen hat.

Die bereits in den vergangenen Semestern etablierte, studentische Online-Redaktion bestand im Sommersemester 2016 aus 7 Tutorinnen aus dem Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations. Die Tutorinnen agierten sowohl als Key Account Manager für die einzelnen Social Media-Kanäle als auch als Assistentinnen für die Sendungsmacher/innen hinsichtlich crossmedialer Aufbereitung der Sendeinhalte.

PROJEKT: TRICKFILMFESTIVAL

Im Rahmen des diesjährigen Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS) nutzte HORADS 88,6 in Zusammenarbeit mit einer Projektgruppe aus dem Studiengang Crossmedia-Redaktion (HdM) mehrere der sendereigenen Ausspielwege für die Berichterstattung vor Ort. Die von Professorin Marie Elisabeth Müller initiierte und betreute Projektgruppe aus dem Studiengang Crossmedia-Redaktion war vor allem im Bereich Real-Time-Reporting aktiv. Über eine studentische Koordinatorin wurden diese Inhalte für den Blog auf der HORADS-Homepage aufbereitet. Die vier HORADS-eigenen studentischen Redakteurinnen vor Ort führten Interviews, die in Form von Sondersendungen, Podcasts und schließlich Blogeinträgen für das Programm des Senders Verwendung fanden.

SLAM DER WOCHE

Aus studentischer Initiative heraus etablierte sich während der Vorlesungszeit ein Poetry Slam-Format, das im zweiwöchigen Rhythmus im Morgenmagazin am Freitag Verwendung fand. Voraussichtlich wird es ab November zu einer Fortsetzung kommen.

Slam der Woche – Auf der Suche

Wer sind wir? Unser Poetry-Slammer Finn DeFuchs findet, wir sind alle auf der Suche nach unserem eigenen ICH. Und das kann ganz schön anstrengend sein. Vergessen wir dabei vielleicht das Wichtigste?
#poetryfortheweekend

Posted by HORADS 88,6 – Hochschulradio Stuttgart on Donnerstag, 5. Mai 2016

Alle bisherigen Videos lassen sich unter dem Hashtag #poetryfortheweekend bei Facebook finden.

MEDIANIGHT

Das Campusmagazin HdM berichtete in einer Sondersendung von der MediaNight und nutzte dabei den HORADS Blog sowie Facebook-Live:

SOUNDCLOUD

Podcast-Angebot via Soundcloud: zwischen 1.200 und 2.500 Zugriffe pro Monat.

Jede/r Redakteur/in hat die Möglichkeit, die eigene Sendung (ohne die verwendete Musik) auf unsere Soundcloudpräsenz zu stellen (und diese dann in Blog- oder Facebook-Einträge einzubinden). Die Befähigung dazu geschieht über Einzelschulungen durch die Redaktionsleiter.

WORKSHOPS

Mitte März fand der erste Social Media-Workshop statt. Die Veranstaltung mit dem Themenschwerpunkt Facebook wurde von einem studentischen Tutor für 25 Studentinnen und Studenten abgehalten. Die Tonspur des Workshops sowie alle gezeigten Präsentationen und Beispiele sind für alle Redaktionsmitglieder auch jetzt noch jederzeit online abrufbar. Für das zweite Halbjahr ist ein weiterer großer Crossmedia-Workshop von Sandra Bichler und einer studentischen Tutorin bereits fest geplant.

Darüber hinaus besteht für alle Redakteurinnen und Redakteure die Möglichkeit, Sandra Bichler zu Rate zu ziehen. Frau Bichler ist schon jetzt in vielen Fällen mirco-managend tätig und berät Sendungsmacherinnen und –macher in Fragen zu Onlinejournalismus und Einbindung von Social Media.

#NEUbeiHORADS

Im Rahmen der Ausbildung zum/r Musikredakteur/in bereiten die Studentinnen und Studenten musikalische Neuigkeiten für den HORADS-Blog sowie die einzelnen Social Media-Kanäle auf.

AUSBLICK: CROSSMEDIALE LERNUMGEBUNG BEI HORADS 88,6

Für alle Teilnehmer/innen der  2. HORADS 88,6 „Summer School“ ist eine crossmediale Lernumgebung geschaffen worden. Zu Beginn jeder einzelnen Summer School-Woche wird es durch Sandra Bichler eine Einführung in das Thema mit „best practice“-Beispielen geben. Darauf aufbauend wird sich Frau Bichler im Laufe der jeweiligen Wochen mit jedem einzelnen Teilnehmer zusammensetzen, das Thema vertiefen und Output für die HORADS-Kanäle generieren lassen.

Ab dem Wintersemester 2016/2017 werden alle Radioanfänger/innen, die über die so genannten Einstiegsrunden zu HORADS 88,6 kommen, von Sandra Bichler ebenfalls persönlich betreut und fortgebildet.
Es wird keine separaten Crossmedia-Einstiegsrunden geben, da crossmediales Arbeiten von allen Studentinnen und Studenten als selbstverständlicher Bestandteil des Radiomachens angesehen und in deren Radioalltag integriert werden soll.

Die erfahrenen HORADS-Radiomacher/innen werden ab dem Wintersemester 2016/2017 weiterhin von den Tutoren und Tutorinnen aus dem Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations – unterstützt und koordiniert von Sandra Bichler – crossmedial betreut und fortgebildet. NEU: die Tutoren werden zu sogenannten Tages-CvDs. Jeder Tages-CvD bekommt einen Wochentag zugeteilt. Für die Sendungen an diesem Wochentag ist er in crossmedialer Hinsicht persönlich verantwortlich. Die Tutorinnen und Tutoren werden auch weiterhin als Key Account Manager für die einzelnen Social Media-Kanäle von HORADS 88,6 agieren. Ergänzt und ausgewertet wird deren Arbeit durch Sandra Bichler.

SONSTIGES

Gemeinsam mit zwei Lehrern und sieben Schülerinnen und Schülern der Stuttgarter BIL-Schulen entstand eine einstündige Spezialsendung zum Thema Wahlkampf.

Hochschulradio Stuttgart HORADS 88,6, Juli 2016