Talk mit Dana | 5 | Autor Uwe Hauck berichtet emotional über seinen Suizid

Die Sendereihe Talk mit Dana sendete live vom 2. August 2017 bis 19. Dezember 2018. Alle ausgestrahlten 34 Folgen sind bei Spotify, iTunes, podcast.de und TalkmitDana.de nachzuhören. Die Sendereihe wurde ab Oktober 2018 auf dem StHörfunk fortgesetzt.

 

In Folge 5 der Sendereihe Talk mit Dana hatte ich Deutschlands bekanntesten Vorzeigedepressiven Uwe Hauck im Gespräch. Uwe hat zum Glück einen gescheiterten Selbstmordversuch im Jahre 2015 hinter sich und kam danach mit Depressionen in die Klapse. Über seine dortigen Erlebnisse hat er 2017 ein Buch mit dem Titel „Depression abzugeben“ geschrieben. Uwe erzählte aus den Erinnerungen sehr emotional seine bewegende Geschichte des ungeplanten Ausstiegs aus dem Leben. Und wie er jetzt gelernt hat, mit seiner Depression und den Angststörungen umzugehen.


Über den Autor Uwe Hauck:

Geboren in Heilbronn/Sontheim und aufgewachsen in Möckmühl, studierte Uwe Hauck (49) in Osnabrück Computerlinguistik und künstliche Intelligenz, die er mit dem Magister Artium abschloss. Bis heute ist er bei verschiedenen IT Dienstleistern tätig. Parallel ist Hauck Autor und Blogger.

Nach seinem Selbstmordversuch stand Uwe zum ersten Mal vor großem Publikum auf dem Barcamp Stuttgart 2015 und auf der Republica 10 im Jahre 2016. Um sein Thema einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Denn Depression ist eine Krankheit, die jeden von uns treffen kann. Das Positive ist, das diese Krankheit behandelbar ist. Uwe möchte uns die verschiedenen Wege aufzeichnen. Dazu ist er aktiv in der Depressionsaufklärung und Suizidprävention. Wie hier bei seinem Vortrag „Ich habe das Glück, dass ich noch lebe!“ beim Barcamp Lotto 2016.

Seine Geschichte, diese Krankheit in den Griff zu bekommen und sich damit real auseinanderzusetzen, findet sich auf 420 Seiten in seinem 2017 erschienenen Buch Depression abzugeben wieder. Uwe tritt in Schulen, im Radio und im Fernsehen auf und erklärt das Thema sehr verständlich und emotional.

In seinen Lesungen hören die Menschen interessiert und bewegend zu.


Webseite von Uwe Hauck: livingthefuture.de/
Dort sein Nachbericht zur Sendung
Die Facebook Seite: facebook.com/AutorUweHauck/
Das Themen Twitter Hashtag: #ausderklapse
Uwe sein Buch auf Amazon: Depression abzugeben


Bildrechte: Uwe Hauck © Uwe Hauck

Please follow and like us:
error