Radioprojekt: Radio Around The World

Macht es einen Unterschied woher ich komme oder was für eine Sprache ich spreche? Meiner Meinung nach nicht, ganz im Gegenteil. Macht es das nicht gerade spannend? Gemeinsam mit geflüchteten Menschen werden Radiosendungen zu verschiedenen Themen gestaltet. Wie das genau aussieht, das erfahrt ihr hier.

 

Radio Around The World | Sendung 1

Themen waren ein Sprachenvergleich zwischen Farsi und Deutsch, ein Beitrag über den Rapper Kurdo, eine Übersetzung von Aschenputtel, ein Gespräch über „schlafen“ und eine Umfrage zur Bedeutung von Namen.

 

Radio Around The World | Sendung 2

Was für Wörter gibt es, die im Persischen und Deutschen gleich sind? Wie schmeckt ein typisch kurdisches Rezept? Und wie sieht ein typischer Tagesablauf aus? Die Antworten von Eshan, Erfan und Amar könnt ihr euch hier anhören.

 

Radio Around The World | Sendung 3

Welche Unterschiede gibt es zwischen Deutschland und Syrien? Habt ihr Lust auf einen Perspektivenwechsel? Was interessiert Menschen an der Fotografie? Wer gewinnt die WM 2018?
Hier könnt ihr die Meinungen von George, Omar, Hamza und Ahmad hören.

 

Radio Around The World | Sendung 4

Esst ihr lieber scharf oder süß? Sauer oder salzig? Vegetarisch oder mit Fleisch? Gewöhnlich oder exotisch? Die Sendung dreht sich aber nicht nur um das Thema „Essen“, sondern auch um Hochzeiten, Fußball und die Situation der Flüchtlinge in Deutschland.

 

Radio Around The World | Sendung 5

Habt ihr euch schon einmal mit Traditionen aus dem Islam beschäftigt? Wie ist die Situation in Syrien zurzeit und welche Nachrichten gibt es aus Afghanistan? Die Antworten von Awad, Naser, Qais, Riaz, Aref und Amir könnt ihr euch hier anhören.

 

Radio Around The World | Sendung 6

Kennt ihr die Folgen des Kriegs in Syrien insbesondere für Kinder? Wie sieht ein typisch afghanisches Rezept aus und welchen Fußballverein unterstützt ihr? Antworten auf die Fragen bekommt ihr hier von  Awad, Naser, Amir, Riaz und Qais. Auch hört ihr die persönliche Fluchtgeschichte von Aref.

 

Radio Around The World | Sendung 7

Was für Feste im Islam kennt ihr? Und welche Zutaten braucht man für Falafeln? Wie spricht man arabische Namen richtig aus und was für Tipps gibt es für die Integration von geflüchteten Menschen? Antworten hört ihr hier von Adnan, Hamza und Wassim.

 

Radio Around The World | Sendung 8

Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen dem Essen und den Essgewohnheiten in Syrien und Deutschland? Und was ist der Reiz am Fotografieren? Auch bekommt ihr Infos über die Superhelden-Reihe von Marvel.

 

Radio Around The World | Sendung 9

Was für Filme kennt ihr und was macht ihr im Sommer am Liebsten? Kennt ihr besonders leckere Gerichte und wisst ihr eigentlich, wie das Schulsystem in Syrien aufgebaut ist? Hier hört ihr die Meinungen von Adnan und Hamza.

 

Radio Around The World | Sendung 10

Was für Sportarten würdet ihr gerne einmal ausprobieren und was muss bei der Ernährung bei viel Sport beachtet werden? Hier hört ihr die Meinungen von Adnan und Hamza. Auch könnt ihr etwas über den Ramadan und über Damaskus erfahren.

 

Radio Around The World | Sendung 11

Wenn ihr auf Reisen geht. Was darf dann auf keinen Fall fehlen? Wisst ihr, wie das Zuckerfest gefeiert wird oder was es für syrische Süßigkeiten gibt? Das und noch weitere Beiträge von Adnan und Hamza hört ihr hier.

 

Radio Around The World | Sendung 12

Was für außergewöhnliche Berufe kennt ihr? Was ist denn typisch syrisch oder typisch deutsch? Freut ihr euch auf die WM? Und kennt ihr ein syrisches Frühstück?
Antworten auf die Fragen findet ihr hier:

 

Radio Around The World | Sendung 13

Gerade im Sommer ist ein erfrischendes Getränk sehr beliebt. Was trinkt ihr am Liebsten? Kennt ihr auch syrische Getränke? Wie tanzt man eigentlich in Syrien und wie entsteht Musik? Lest ihr gerne Gedichte?
Antworten auf die Fragen hört ihr hier.

 

Radio Around The World | Sendung 14

Was für Träume habt ihr? Wisst ihr, wie arabische Lyrik aufgebaut ist? Oder wie steht es um eure Schwäbisch-Kenntnisse? Was für Sprachen und Dialekte sprecht ihr oder wollt ihr einmal lernen? Hier hört ihr die Meinungen von Hamza und Adnan.

 

Radio Around The World | Sendung 15

Wir sind wieder zurück und haben einige neue Ideen für unsere Sendung. Was esst ihr am Liebsten zum Frühstück? Oder welche Pläne habt ihr für den Frühling? Kennt ihr ein arabisches Gedicht? Das und noch mehr erfahrt ihr hier.

 

Radio Around The World | Sendung 16

Wie viele Orte gibt es denn eigentlich auf der Welt? Wie viele verschiedene Länder kennt ihr? Adnan und ich haben beschlossen eine Themensendung zu einem Ort mit dem Namen „Umnak“ zu machen. Dabei erfahrt ihr nicht nur etwas über die Insel, sondern auch über den US-Bundesstaat, Alaska, wozu Umnak gehört.

 

Radio Around The World | Sendung 17

In dieser Sendung haben wir uns nicht nur einen, sondern gleich zwei Orte ausgesucht. Mit einem Gast aus Kamerun, haben wir uns nicht nur das Leben dort näher angeschaut, sondern auch noch einen kleinen Einblick in einen ganz anderes Land erhalten – und zwar in Gambia. Was das alles beinhaltet, hört ihr hier.

 

Radio Around The World | Sendung 18

Denkt man an Peru, so ist ein häufiger Gedanke direkt der Machu Picchu. Doch was genau steckt da eigentlich dahinter? Was wisst ihr noch über das Leben in Peru und über die Inkas von früher? Antworten auf diese Fragen findet ihr hier in unserer Sendung über Peru und die Inkas.

 

Radio Around The World | Sendung 19

Die Vereinigten Arabischen Emirate – was ist eure erste Assoziation dazu? Adnan und ich haben uns auch genau diese Frage gestellt und daraufhin den Zusammenschluss genauer angeschaut. Sowohl die Kultur, die Lage und das Klima sowie die Nachhaltigkeit spielen dabei eine Rolle. Was wir sonst noch herausgefunden haben, hört ihr hier.

Datenschutzerklärung

Autorin: Lena Schaffer

 

Please follow and like us: