Aufgaben im Spring School Magazin

Auf dieser Seite habe ich eure Aufgaben der kommenden Tage zusammengefasst.

Das Magazin läuft dienstags, mittwochs und donnerstags ab 12:00 Uhr und freitags ab 14:00 Uhr auf HORADS 88,6.
Den Ablauf der Sendung sowie die Aufgabenverteilung findet ihr unter https://kurzelinks.de/2614

MEDIENTIPP
Das kann ein Interview, eine (Print- oder Foto-)Reportage, eine Serie, ein Film, ein Artikel, ein Buch, ein YouTube-Kanal, ein Instagram-Account, … sein. Nur zu bekannt sollte der Tipp nicht sein. Muss aber auch nicht der ultimative Geheimtipp sein. Das Buch/die Serie etc. muss auch überhaupt nicht besonders neu sein.
Circa 1½ Minuten lang. Kurze inhaltliche Zusammenfassung  und Bewertung, warum es empfehlenswert ist. Am Schluss nochmal wiederholen, wo und wie der Tipp abrufbar ist.

ZEITKRATZER/GEBURTSTAG
Welches Ereignis hat zum Datum der Sendung in der Vergangenheit stattgefunden? Wer feiert(e) hier seinen Geburtstag?
Als Recherchestart bei Wikipedia das jeweilige Datum eingeben – bspw. 31. Oktober und nach einem Ereignis (Zeitkratzer) bzw. Geburtstag suchen.
Am besten sucht man nach halbwegs runden Jahrestagen und nicht dem 142. Jahrestag der Erfindung der Klobürste am Stil. Eine gewisse Unrundheit kann aber andererseits auch ein Grund für eine Erwähnung sein – wenn die Person eurer Meinung nach zu Unrecht bisher zu wenig Beachtung bekommen hat.
Länge circa 1½ Minuten.

UMFRAGE
Was sind deine Top-Tipps für den Umzug? Welche Vorsätze für das nächste Semester hast du? Was ist dein bestes Rezept gegen Kater? – ihr macht eine Umfrage unter euren Freund:innen zu einem Thema eurer Wahl. Die Antworten einfach als Sprachnachrichten einsammeln und weiterleiten. Keine Ja/Nein-Fragen und keine Plattform für Hass, Diskriminierung und Beleidigungen bieten.
Länge zwischen 45 und 60 Sekunden.

VERANSTALTUNGSTIPPS
2 Tipps (Kultur, (HORADS-taugliche, also eher Non-Mainstream) Musik, Kunst, Literatur, Sport, Happening, …) ausschließlich für den aktuellen Tag. Einen mittallangen Text verfassen, der einen Überblick liefert. Am Ende jedes Tipps W-Fragen (Was, Wer, Wo, Wann, Wie viel (Eintritt) (Wie komme ich dorthin)) beantworten bzw. Hardfacts wiederholen.
Gesamtlänge bis zu 3 Minuten. Bei Theater/Kino/Konzerten auch immer checken, ob es überhaupt noch Karten gibt. Alle Tipps am besten innerhalb des S-Bahn-Netzes.
Vielleicht findet ihr zum Beispiel auf der Homepage von LIFT STUTTGART was.

WIE FUNKTIONIERT DAS?
Such Dir eine Erfindung oder naturwissenschaftliche Entdeckung heraus und erkläre diese plus einer kurzen historischen Betrachtung. Zum Beispiel kannst Du hier auch beschreiben, wie sich die bestimmte Gerätschaft/Erfindung/Entdeckung entwickelt hat oder die dazugehörige WissenschaftlerIn/ErfinderIn/EntdeckerIn vorstellen.
Länge circa 1½ Minuten.

ROTATION
Such Dir einen Song aus der aktuellen Rotation von HORADS. Schreibe Deine Wahl in das Google Dokument, damit die anderen wissen, welche Lieder schon bearbeitet werden.
Texte und sprech einen kurzen (~90 Sekunden) Beitrag zu dem Song. Der Beitrag kann Informationen enthalten zu:
– Interpret
– Album
– ältere/andere Projekte
– Genre
– ähnliche Künstler:innen
– persönlicher Eindruck
– …
Länge circa 1½ Minuten.

KOLLEGENGESPRÄCH
Frei wählbares Thema, zu dem ein geskriptetes Gespräch vorbereitet wird. Quasi ein „geplantes Interview“ zwischen Dir und der Moderatorin. Du schreibst das Intro und die Fragen für den Moderator und deine Antworten (auch als Notizen möglich).
Schritte zum KG:
– Thema überlegen (wo kennt ihr euch besser aus als andere? Wo seid ihr eine Expertin?)
– Skript verfassen (Notizen?)
– Hörer „abholen“; Woran denkt Hörer, wenn er das Thema hört?
– Gespräch braucht ein Intro, das Hörer einstimmt und euch als Expertin vorstellt.
– 5 bis 6 Fragen zur Strukturierung des Gesprächs
– Anmutung: Wie ein Kneipengespräch mit unbekannter Person
– Am Ende nochmal vom Moderator sagen lassen: Mit WEM wurde WORÜBER gesprochen?
Gesamtlänge ca. 5 Minuten.
Beispiel:

MODERATION
Als Moderatorin hältst du die Sendung zusammen. Im Showopener gibt es einen Überblick über die heutige Sendung. Hinzu kommen kurze Anmoderationen vor jedem Sendungselement: Hinführung zum Thema & Namen des Redakteurs. Auch Abmoderationen sind möglich.
Im Showcloser kann entweder eine On Air-Übergabe zur zweiten Sendestunde stattfinden oder ein Teaser auf folgende Themen oder den folgenden Tag.

MUSIKPLANUNG der Sendung.
Die Musikdatenbank von HORADS kann online abgerufen werden. Anhören geht leider nicht, aber das ist ja auch über Youtube, Spotify & Co möglich. Du stellst die Musik (passend zu Beiträgen?) zusammen.