Aufgaben im HOmeRADS Magazin

Auf dieser Seite habe ich eure Aufgaben der kommenden fünf Wochen zusammengefasst.

Das Magazin läuft Freitagnachmittag ab 15:00 Uhr auf HORADS 88,6. Bitte alle fertigen Beiträge bis spätestens Freitag 10:00 Uhr an Lion schicken.

MEDIENTIPP
Das kann ein Interview, eine (Print- oder Foto-)Reportage, eine Serie, ein Film, ein Artikel, ein Buch, ein YouTube-Kanal, ein Instagram-Account, … sein. Nur zu bekannt sollte der Tipp nicht sein. Muss aber auch nicht der ultimative Geheimtipp sein. Das Buch/die Serie etc. muss auch überhaupt nicht besonders neu sein.
Circa 1½ Minuten lang. Kurze inhaltliche Zusammenfassung  und Bewertung, warum es empfehlenswert ist. Am Schluss nochmal wiederholen, wo und wie der Tipp abrufbar ist.
Beispiel:

WETTER
Aktuelles Wetter, Temperaturen an den Hochschulstandorten, Ausblick auf den Tag, UV-Belastung, Feinstaub, … Dazu noch Ausblick auf die nächsten Tage/Wochenende.
Kann durch persönliche Meinung, Einschätzung, Tipps, Anekdote ergänzt werden. Was könnt ihr dem Hörer liefern, was nicht beim Blick aus dem Fenster oder in der Wetter-App zu sehen ist?
Grundlage ist die Homepage, deren Wetterbericht ihr vertraut. Am besten auf mehreren Seiten vorbeischauen und vergleichen. Vielleicht muss man zu große Unterschiede auch zum Thema machen? Diese Rubrik kann auch gerne sehr kreativ und unorthodox gestaltet werden.

ONLINE-VERANSTALTUNGSTIPP
In Zeiten der Pandemie gibt es unzählige Online-Vorträge, Wohnzimmer-Konzerte, Videointerviews, Live-Sessions, Diskusionen usw. Für diese Kategorie sucht ihr einen solchen Live-Stream raus und sprecht ihn als Veranstaltungshinweis. Am besten nicht direkt einen Hinweis für Freitagabend (das ist sehr kurzfristig), sondern vielleicht für Wochenende oder die kommende Woche.
Circa 1½ Minuten lang. Auch hier eine kleine inhaltliche Zusammenfassung: Worum geht es? Wer ist Veranstalter? Wer spricht? Am Schluss nochmal langsam Uhrzeit/Plattform/… wiederholen.

ZEITKRATZER/GEBURTSTAG
Welches Ereignis hat zum Datum der Sendung in der Vergangenheit stattgefunden? Wer feiert(e) hier seinen Geburtstag?
Als Recherchestart bei Wikipedia das jeweilige Datum eingeben – bspw. 31. Oktober und nach einem Ereignis (Zeitkratzer) bzw. Geburtstag suchen.
Am besten sucht man nach halbwegs runden Jahrestagen und nicht dem 142. Jahrestag der Erfindung der Klobürste am Stil. Eine gewisse Unrundheit kann aber andererseits auch ein Grund für eine Erwähnung sein – wenn die Person eurer Meinung nach zu Unrecht bisher zu wenig Beachtung bekommen hat.
Länge circa 1½ Minuten.

HORADIUS (Arbeitstitel)
Hier geht es um einen Service für Bewegung an der frischen Luft. Das ist ein von euch recherchierter (oder selbst erfundener) Spaziergang durch einen Park, einen Wald oder ein bestimmtes Viertel in Stuttgart und Umgebung (S-Bahn-Netz). Egal ob zu Fuß oder mit dem Rad. Es kann auch mit architektonischen oder stadthistorischen Informationen (wie hier am Beispiel Heusteigviertel) angereichert werden.
Länge bis zu 2 Minuten.
Kann mit kleiner Reportage oder Bilderrätsel auf Instagram kombiniert werden.

MODERATION
Als Moderatorin/Moderator hältst du die Sendung zusammen. Im Showopener gibt es einen Überblick über die heutige Sendung. Hinzu kommen kurze Anmoderationen vor jedem Sendungselement: Hinführung zum Thema & Namen des/der Redakteurs/Redakteurin. Auch Abmoderationen sind möglich.
Bonus: Musikplanung der Sendung. Die Musikdatenbank von HORADS kann online abgerufen werden. Anhören geht leider nicht, aber das ist ja auch über Youtube, Spotify & Co möglich. Du stellst die Musik (passend zu Beiträgen?) zusammen, wenn du genug Zeit & Lust hast.

Zur Vorbereitung aufs Sprechen und für Stimmübungen allgemein kann ich euch dieses Video empfehlen: